Dienstag, 3. Dezember 2013

DIY - mal wieder!

...und wieder sind einige Wochen vergangen, seit ich zum letzten Mal hier einen Post in die Weiten des Internet geschossen habe.

...und wieder sind einige Wochen vergangen und ich bin immer noch ohne Job - und wenn man sich die "Vorhersagen" für die nächsten Monate ansieht, dann scheint es, als würde sich die Lage in Österreich weiter verschlechtern und es wird einfach nicht besser werden.

...und wieder gehen meine Gedanken in Richtung DIY - aber vorerst mal zu meiner momentanen "Beschäftigung".

Nach 7 Monaten Arbeitslosigkeit, bekommt man vom AM(S) eine Einladung zur Informationsveranstaltung "Link 2013" - hier wird einem dann erzählt, dass es eine Unzahl an Kursen gibt, die besucht werden können.
- Staplerführerschein
- Kranführerschein
- Baggerführerschein
- Englisch
- Computer-Grundkurs
- ECDL
- €FDL
- Selbstmarketing

In der Infoveranstaltung wurde ich auf zwei Kurse aufmerksam - einerseits "Webdesign"! Dies würde ja zu meinen Ambitionen des Selbststudiums ganz gut passen! Der zweite wäre "Business English" - hatte zwar bisher immer im beruflichen Kontext mit Englisch zu tun, aber hilft es nicht, so schadets nicht!

Ich mit viel Ambition und Elan zu meiner Betreuerin!
Welche Kurse ich mir denn ausgesucht habe?
Webdesign! -> leider, wird nicht mehr angeboten
Business English! -> leider, wird in diesem Jahr nicht mehr angeboten!

Warum ich denn nicht den ECDL machen möchte! Hmmm - weil ich seit ich denken kann an Computern arbeite und ich mir nicht vorstellen kann, ob mir das was bringt! Naja, ich soll es doch so sehen, dass ich dann einen Kurs habe, wo ich nichts tun brauche, weil ich das eh kann und kenne!
Aus sicherer Quelle weiß ich mittlerweile, dass in Hauptschulen überlegt wird, den ECDL gar nicht mehr anzubieten, weil er in dieser Form keinen Sinn hat.

Ich bin jedenfalls nicht in den ECDL gekommen, weil ich auf Grund eines Vorstellungsgesprächs "rausgefallen" bin - das hat mir die Vertretung meiner Betreuerin gesagt. Meine Betreuerin meint, ich sei wohl zu faul gewesen, dass ich ihn mache! Gut, soll sie ihre Meinung haben.

Jedenfalls komme ich täglich mehr zu dem Schluß, dass ich irgendwo dazwischen stehe - das AM(S) meint, dass ich eine gute Ausbildung habe und keine Zusatzausbildung brauche (obwohl ich sogar angeboten habe, dass ich eh viel davon selbst zahlen möchte) - Arbeitgeber meinen, dass ich eine zu "schlechte" Ausbildung habe und nicht in das Job-Shema passe!

Was tun in dieser Situation?
Sich mal wieder mit dem Thema DIY beschäftigen! Do it yourself!

Und da stellt sich mir natürlich folgende Frage an euch alle:
gibt es in meinem Umfeld Menschen, die Wissen haben, dass sie gerne "teilen" (um in der Social-Media-Sprache zu bleiben) möchten? Die sich gleichzeitig auch vorstellen könnten, dies zu tun?

Ich durch meine möglicherweise rosa Brille stelle mir das so vor:
Person A: Ach wie gerne würde ich einen Internetblog veröffentlichen? Aber wie? Es gibt so viele Anbieter im Internet - welcher ist der richtige für mich?
Person B: Hey - ich habe seit März 2 Blogs laufen - ich kann dir gerne ein paar Tipps geben!

oder:
Person C: Ich fotografiere so gerne, aber ich bin immer enttäuscht, dass meine Fotos nicht so gut werden, wie ich mir das wünsche. Was mache ich falsch?
Person D: Wenn du magst, zeig ich dir mal ein paar Tipps und Tricks! Ich fotografiere, seit ich denken kann und habe vor 2 Jahren mein Hobby zu meinem Beruf gemacht. Wann hast du Zeit?

Vielleicht gibt es ja Menschen, die schon Gedanken in der Richtung haben, bzw. offen für sind, in diese Richtung mal Gedanken zu sammeln und einfach ein bisschen drauflosspinnen!

Wie schauts aus?
Inputs, Fragen, Anregungen gerne an:
gregor.schinko@gmail.com oder in sämtlichen anderen Social-Media-Kanälen, wo ihr mich findet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen